Tübingen, 2.10.2021: Acht UniDiverInnen kamen in den Genuss eines Seminars, das von den "WLSB-Coaches für Zusammenhalt im Sport“ Johanna Kramer und Dorinja Adler durchgeführt wurde. Das Seminar ist Teil des WLSB- Projektes „Zusammenhalt im Sport in Baden-Württemberg“. Es thematisiert Toleranz, Vielfalt und Demokratie im Kontext mit Sport und Sportvereinen und wendet sich gegen Kategoriendenken, Ausgrenzung, Diskriminierung und jegliche Form von Extremismus bzw. antidemokratischer Einstellungen.
Wir hatten zwar bei UniDive keinen konkreten Anlass zur Sorge bezüglich derartiger Einstellungen im Verein, finden das Thema aber so wichtig, dass wir es ständig wach halten möchten. So haben wir an bei schönem Wetter halb im Loretto-Raum, halb im Freien angeregt diskutiert, überraschend Perspektiven gewechselt und argumentativ gerungen. Wie immer bei UniDive: Essen und Trinken inbegriffen.
Das Seminar haben wir auf Anregung von Betti aufgenommen. Betti hat die Ausbildung zum WLSB-Coach ebenfalls durchlaufen und ist somit UniDiverIn mit Zertifikat "WLSB-Coaches für Zusammenhalt im Sport“. Vielen Dank, liebe Betti, für deinen Einsatz; ebenso an alle OrganisatorInnen für Raum, Speis & Trank.