UniDive e.V.

Tauch- und Apnoeclub

   Tübingen

Bildergalerie

SK Medizin-Praxis 08.12.2018

In gänzlich neuer Gestalt fand der diesjärige SK Medizin-Praxis statt. Mit neuen Räumlichkeiten, erweitertem Vortragsteam und erweiterten Themen lag das Augenmerk bei unserem Kurs wieder ganz auf der Praxis!

Nicht nur Seitenlage und Reanimation an Puppen, sondern auch das Ausprobieren von Beatmung einer Puppe mit einem Beatmungsbeutel konnte getestet werden. Unser Ausbilderteam hat die geltenden Leitlinien anschaulich erläutert und zu jedem Bereich fachspezifische Fragen klären können.

Erstmalig in diesem Jahr wurden Fallszenarios visuell dargestellt und wichtige Punkte besprochen, bevor die Teilnehmer in Kleingruppen Szenarien lösen sollten. Hierbei lag das Augenmerk nicht nur auf Maßnahmen der Ersten Hilfe, sondern vor Allem auch auf dem, was drumherum z.B. im Falle eines Tauchunfalles noch getan werden kann.

 

 
 
 

Flashmob Demo Freibad Tübingen 21.10.18

 
 

Letztes Training im Jahr am 15.12.17

Viel Spaß gab's beim gutbesuchten letzten Training des Jahres...

Danke, Rüdiger, für's "Scheuchen" und Tom für die kleidsamen Mützen!

SK Medizin/AK HLW am 9.12.2017

Auch in diesem Dezember fand das traditionelle "Puppenknutschen" in Tübingen statt. In bewährter Form als Kooperation mit dem WLT und der DiveCooperation war die Bude mal wieder brechend voll. Nach einem spannenden, reichhaltigen Brunch der mitgebrachten Speisen wechselten Theorie (Notfall, Tauchmedizin, Erste-Hilfe-Themen...), Praxis (Stabile Seitenlage, HLW an Puppe und AED, Neurocheck, Sauerstoffsysteme, Notfallkoffer,...), Filme zu den Themen, Fragen, Diskussion und kurze Frischluftzufuhr sich bis 16 Uhr ab.  ANSTRENGEND aber sehr lehrreich. 2018 im Dezember wieder....

Tom von UniDive

Tauchkurs 2017

 

Attersee 2016

 
 

Neckarabschwimmen 2016